Stapellauf

Schönes Wetter muss genutzt werden und so verlegte ich meine Unterrichtsvertretungsstunden an den See. 

Geplant war eigentlich nur freies Schnitzen. Ich fand Rinde und fing einfach an. Schnell hatte ich mich entschlossen für Klara ein Schiff herzustellen. 

Wie das bei Kindern so ist, alle vier taten es mir gleich. 

Streit gab es nur bei der Verteilung meiner Messer. Das Meine musste ich noch einmal betonen. Das größte und collste sollte es sein. Das größte Messer gebe ich aus Sicherheitsgründen nicht aus der Hand, dass coolste Messer ist das stumpfste. 

Das ist meine Messersammlung die ich immer dabei habe.
Von links nach rechts:

  1. Mein Lieblingsmesser 
  2. In Norwegen gekauft und nur für mich und ausgesuchte Jugendliche 
  3. Das beste Schnitzmesser, liegt gut in der Hand, man kann präzise und fein arbeiten 
  4. Ebenso 
  5. Ebenso 
  6. Ein fake Laguiole, stumpf und nur wegen dem Etui gekauft 
  7. Mein Stolzmesser, selbst hergestellt und ebenso das Etui 
  8. Ein Messer so lala, reicht zum schnitzen 
  9. Schweizer Messer mit Säge 

    Die drei zum schnitzen geeignetsten will am Anfang immer keiner haben. 

    Handwerkliche Tätigkeit ist ein prima Lehrmeister in Bezug auf Ruhe, Ausdauer und Geduld. Alles drei nicht unbedingt die Stärken meiner vier Jungs. 

    Alle vier wollen Holz, Messer, kurz schnitzen und fertig ist das Ergebnis. Aber so ist es zum Glück nicht. Das Schnitzen ist eine Lehrstunde und wir waren fast vier davon am See. 

    Das schönste der fünf Schiffe. Es wurde später noch zum Katamaran umgebaut. In Ermangelung von Nägeln kam Jason auf die Idee Löcher zu bohren und zum verbinden Holzstifte zu benutzen. Sehr kreativ und wie die alten Schiffbauer. 

    Nebenbei konnte ich auch gleich noch erklären wozu ein Kiel nötig ist. Ein immer wieder umkippendes Schiff besitzt ein hohes Frustpotenzial. 

    Mein Veltins Klara Schiff wird morgen in der Badewanne unterwegs sein. 

    Schiff Ahoi 

    Kommentar verfassen

